Unter der Schirmherrschaft Seiner Exzellenz Abdulrahman Abdulmohsen A. AlFadley, Minister für Umwelt, Wasser und Landwirtschaft, fand vom 26. bis 28. Januar 2026 die erste IFAT Saudi Arabia im Riyadh Front Exhibition and Conference Center statt.
In den Bereichen Abfallwirtschaft, Recycling, Wasseraufbereitung und -entsalzung, Energiegewinnung, Luftqualität sowie digitale und intelligente Umweltlösungen präsentierten mehr als 450 Aussteller aus 35 Ländern über 3.500 innovative Lösungen und Technologien. Internationale Pavillons aus Österreich, China, der Tschechischen Republik, Deutschland, Italien, den Niederlanden, der Schweiz, der Türkei und dem Vereinigten Königreich belegten die große internationale Resonanz.
Die erste IFAT in der Region bot Gelegenheit, Fachwissen auszutauschen, Partnerschaften zu bilden, Investitionsmöglichkeiten zu erkunden und sich über die neuesten Umweltlösungen und -technologien zu informieren. Zudem umfasste die Veranstaltung ein umfassendes Konferenzprogramm auf zwei Bühnen. Die Orange Stage widmete sich der Abfallwirtschaft und die Blue Stage dem Wassersektor.
Auf einem messebegleitenden Summit wurden zudem Herausforderungen und Chancen der Bereiche Abfallwirtschaft, Recycling und Wassersektor unter Beteiligung von Führungskräften und Entscheidungsträgern aus dem öffentlichen und privaten Sektor diskutiert. Dabei standen insbesondere der ökologische Wandel des Königreichs, die Rolle intelligenter Technologien im Recycling, Strategien zur Unterstützung der Kreislaufwirtschaft, die Bedeutung öffentlich-privater Partnerschaften sowie innovative Lösungen für die Abfallwirtschaft und die Nachhaltigkeit von Ressourcen im Vordergrund.
Als größte Veranstaltung ihrer Art brachte die IFAT Saudi Arabia globales Fachwissen und lokale Führungskräfte zusammen, um Umweltziele schneller zu erreichen. Sie war Teil des globalen IFAT-Netzwerks, das führende Umweltmessen in acht Ländern organisierte und Technologieanbieter mit Entscheidungsträgern aus Regierung und Privatwirtschaft zusammenbrachte, um eine nachhaltige Transformation zu unterstützen.
Wir bedanken uns für die gute Organisation vom German Pavillion.