Air Quality Control & Solutions Forum 2026
Organisiert von AHK Eastern Africa in Zusammenarbeit mit Tholander
Vom 19. bis 21. Januar 2026 veranstaltete die AHK Eastern Africa – Delegation der Deutschen Industrie- und Handelskammer für Ostafrika – gemeinsam mit Tholander Ablufttechnik GmbH, dem führenden deutschen Experten für industrielle Geruchsbekämpfung, VOC-Reduktion und Abluftreinigung, ein hochrangiges Forum in Nairobi zum Thema Verhütung und Beseitigung von Luftverschmutzung. Die Veranstaltung brachte Privatsektorführer, öffentliche Akteure, Finanzierer und Innovatoren zusammen.
Zur Einordnung wurden informative Beiträge von Vertretern der National Environment Management Authority – KE (NEMA), dem Kenya Private Sector Alliance (KEPSA) und der German Investment Corporation (DEG) gegeben. George Warutere von der AHK Eastern Africa – Delegation der Deutschen Industrie- und Handelskammer für Ostafrika moderierte das Forum. Diskutiert wurden die Herausforderungen, denen die Industrie bei der Einhaltung Umweltstandards gegenübersteht, sowie die erheblichen Chancen, die sich ergeben, wenn öffentliche und private Akteure zusammenarbeiten.
In unserer zweiten Sitzung haben wir einen der vielversprechendsten kenianischen Fertigungssektoren erkundet: die Leder- und Fleischindustrien. In Partnerschaft mit dem Kenya Leather Development Council (KLDC), GIZ Kenya und der Kenya Association of Manufacturers diskutierten wir die Transformation des Sektors, Umweltprobleme und innovative Wege zu einer nachhaltigen, qualitativ hochwertigen Produktion.
Am dritten Tag standen die Ingenieure im Fokus des Forums. Wir erhielten sehr interessante Impulse vom Engineers Board of Kenya und der Institution of Engineers of Kenya.
Ein aufrichtiges Dankeschön an alle Partner und Teilnehmer für ihre wertvollen Einblicke und ihr Engagement.